Archives for August, 2012
Soli-Konzert mit Faulenza 31.8.
FaulenzⒶ kommt nach Wien in die Pizzeria Mühlfeldgasse 12!
Und zwar am Freitag 31. August. Beginn 19 Uhr.
Soli für Strom, Rechtshilfe und Mäuseanarchie
Hier das Plakat (klicken zum Vergrößern):
Als Inspiration für dieses Plakat fungierte folgendes Schild, das in vielen Wiener Parks zu finden ist:
Pussy Riot – preparation meeting for soli action – 16th aug. – 2pm
On the 17th August the 3 members of Pussy Riot are facing their verdict for speaking out against the totalitarian russian regime and the repressive orthodox church. Our favourite rrrriotgirl-band is facing up to 3 years in prison. All around the world there will be solidarity actions and demonstrations at 1pm moscow time. We will meet on 16th August at the pizzeria anarchia to prepare for a solidarity action in vienna. From to 2 pm, as long as it takes. We will create transpis, balaclavas and share our ideas. FREE PUSSY RIOT
Am 17. August erwarten die 3 angeklagten Mitglieder von Pussy Riot ihr Urteil für weil Sie gegen das totalitäre russische Regime und die repressive orthodoxe Kirche aufgetreten sind. Unserer Lieblings – rrrriotgirl- band drohen bis zu 3 Jahre Haft! Auf der ganzen Welt finden um 13 Uhr Moskauer Zeit Soliaktionen statt. Wir treffen uns am 16. August in der Pizzeria um eine Aktion in Wien vorzubereiten. Ab 14 Uhr, solange es dauert. Wir werden Transpis malen, bunte Hassis basteln und Ideen austauschen. FREE PUSSY RIOT
2. Demo „Die Scheiß Miete ist zu hoch“ 18.8.2012
Die letzte Demo unter dem Motto „Die scheiß Miete ist zu hoch!“ hat viel Spaß gemacht. Rund 50 Leute aus allen Altersgruppen und verschiedenen Kontexten folgten dem Aufruf. So zog mit Musik und Transparenten ein buntes Grüppchen durch den 2. Bezirk. Spontan wurden neue Parolen erfunden, mit Passant_innen geredet, Flyer verteilt. Es gab viel Zuspruch. Am Ende gab es noch einen leckeren Eintopf und gemütliche Gespräche in der Pizzeria Mühlfeldgasse 12.
Die Idee ist, die Demo monatlich (bisher jeder 3. Samstag im Monat) zu wiederholen.
Die nächste Demo ist nun am
Samstag den 18. August
16 Uhr Agora am Donaukanal (zwischen Schweden- und Aspernbrücke gegenüber Schwedenplatz / Urania)
Danach gibt es um 19 Uhr in der Pizzeria Mühlfeldgasse 12 ein Vernetzungstreffen. Es gab bereits ein solches Treffen beim Augustin vor ein paar Wochen. Ziel ist es, eine Bewegung zu initieren, u.a. um gemeinsam besser gegen Mieterhöhungen, Verdrängung, Delogierungen etc. vorgehen zu können und diese Thematik in die Öffentlichkeit zu tragen.
Hier ein Aufruf zur Demo auf linksunten.indymedia.org (https-link)
Hier gibt es ein Plakat für die Demo am 18.8. (auf das Bild klicken für vergrößerte Version):
Hier noch ein paar Bilder der letzten Demo am 21.7.::
Hauseigentümer macht schon wieder Stress, Polizei spielt mit!
Nachdem die Castella GmbH unter Führung von Alaev und Motaev vor knapp einer Woche einen illegalen Räumungsversuch unternommen haben, kamen sie heute zurück und versuchten den spieß umzudrehen. Sie beschuldigten die Bewohner_innen in ihre(!) Wohnungen eingebrochen zu sein. Die Polizei spielte mit und verwehrte Pizza-Angehörigen den Zutritt.
Kommt vorbei und unterstützt uns!
die miete steigt – pizza bleibt
It’s gettin freaky…
… wir waren nach den ereignissen der letzten tage auf einiges gefasst, doch dass jetzt sogar ein in Verruf gekommene ehemaliger Chefinspekter der Wiener Polizei mit von der Partie ist… naja freaky eben doch lest selbst (klicken auf den Kurier-Artikel zum vergrößern):
Also nochmal zum mitschreiben: Der ehemalige hohe Beamte ist vor einigen Jahren über einen veritablen Skandal gestolpert, er hatte sich mit der Gürtelmafia verbündet. Erst vor kurzem war er in eine Erpressung involviert und stand als Zeuge vor Gericht. Und eigentlich sollte er irgendwann für 8 Monate in den Häfn. (s. Links am Ende d. Artikels) Jetzt arbeitet er augenscheinlich für die Duras Immo GmbH. Diese ist u.a. im Besitz von Neri Alaev, der auch Teilhaber der Castella GmbH ist. Ein gemeinsamer Freund hat die beiden zusammen gebracht, vielleicht Markus Schwaiger? Chef der MSI – Detektei des Westens, welche auf ihrer Homepage damit wirbt mit Verfassungschutz und Polizei zusammen zu arbeiten? Wie in einem anderen Haus, welches den Herrn Alaev und Motaev zugeordnet werden kann, glauben die Eigentümer an einen Nachbarschaftsstreit (wiederum link unten). In diesem Fall besonders krass, da es sich nicht um einfache Farbschmiererein handelt, sondern um einen neonazistischen Code. Die angeblichen Verwicklungen des Markus Schwaiger in Geschäfte mit einem gewissen Machowetz, lassen uns jedoch hellhhörig werden. Auch die Rolle der Polizei muss neu betrachtet werden. Ziemlich gangsta das ganze…
Pizza bleibt!
Linksammlung:
Franz Pripfl
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,686308
http://www.news.at/articles/0748/10/190665/wiener-polizei-skandal-wurde-absicht-
Vergleich der Firmenregister – Infos sind im blauen Kasten am u. Rand der Page
http://www.firmenabc.at/duras-immobilien-gmbh_DZam#Firmenbuchdaten Duras Immobilien GmbH
http://www.firmenabc.at/castella-gmbh_FqOF Castella GmbH
Vergleich der Berichterstattung aus 2 verschiedenen Häusern die den Herrn Motaev und Alaev zugeordnet werden können… Nachbarschaftsstreit… eh klar
http://regionaut.meinbezirk.at/wien-02-leopoldstadt/chronik/mieter-kampf-um-wohnung-d112051.html
Heute ab 20h öffentliches Palava in der Pizzeria
Gestern Abend wurden die Praktiken der Castella GmbH einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich! Massive Gewalt und der Irrglaube mit etwas Bargeld alles regeln zu können, haben uns nicht kleingekriegt. Nein im Gegenteil wir machen weiter, denn der gestrige Tag und die lange Nacht waren zwar einerseits erschreckend und anstrengend, andererseits erfuhren wir sehr viel Solidarität. Freund_innen, Anwohner_innen und solidarische Medienschaffende ermöglichen es uns weiter um die selbstverwaltete Pizzeria und für unsere Nachbarschaft zu kämpfen.
Heute laden wir ab 20h zu einem öffentlichen Palava. Wir werden die Ereignisse des gestrigen Abends zusammen fassen und unser weiteres Vorgehen besprechen. Menschen die uns unterstützen möchten sind herzlich eingeladen auch früher zu kommen.
Wir bitten euch um solidarisches und respektvolles Verhalten. Wir haben kein Interesse an Party, welche sich betrinken möchten sollen dies bitte heute wo anders machen. Wenn irgendwie möglich, bitte Hunde zu Hause lassen.
Da es auch heute schon wieder zu Stress (verschlossene Türen für alle Mietparteien, Vermieter mit Polizei im Schlepptau…) kam sind wir auch froh, wenn Leute schon früher vorbeikommen können.
Danke für eure Hilfe!
no gods no slices
Die Miete steigt? Pizza bleibt!
Eigentümer versuchen illegale Räumung!
Die Eigentümer der Castella GmbH versuchen seit heute nachmittag eine illegale Räumung der Pizzeria und der vom Verein gemieteten Wohnungen. Zur Unterstützung haben sie sich etwa zehn Bauarbeiter, Markus Schwaiger und einen weiteren Mitarbeiter vom Detektivunternehmen MSI sowie einen Schlosser mitgebracht. Mehrere Wohnungen wurden aufgebrochen und die Schlösser ausgetauscht. Es wurde der Versuch gemacht, die Tür der Pizzeria zu zu mauern. Steine und Mörtel liegen noch immer vor der Tür. Im Stiegenhaus wurden Menschen daran gehindert, hoch zu gehen und zu ihren Wertsachen in den Wohnungen zu gelangen. Dabei wurden mehrfach Menschen angepackt, weggedrängt und gegen die Wand gedrückt. Auch der Eigentümer Avner Motaev wurde dabei mehrfach handgreiflich. Für eine reguläre Räumung müssten die Eigentümer eine Räumungsklage bei Gericht einbringen und die Entscheidung des Gerichtes abwarten. Es handelt sich nicht um eine Hausbesetzung, da die Menschen von den Eigentümern selbst ins Haus gelassen wurden, daher ist auch der Paragraph zur Räumung von Besetzungen nicht anwendbar. Das weiß auch die Polizei. Das Resultat davon ist, dass die Polizei sagt, sie habe sich neutral zu verhalten. Es gibt die Aussage seitens der Polizei, das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung habe die Anweisung gegeben, nicht einzuschreiten. Die Eigentümer glauben, sie könnten alles machen, weil sie im Grundbuch stehen. Das Eindringen in Wohnungen sowie die Handgreiflichkeiten sind davon aber natürlich nicht gedeckt. Scheinbar wollen die Eigentümer die Öffentlichkeit eines Gerichtsprozesses meiden, weil darin ihre Methoden noch weiter offen gelegt werden könnten.
Bitte kommt zur Unterstützung vorbei, die Anwesenheit von vielen Menschen ist definitiv ein Schutz, auch für unsere körperliche Unversehrtheit.
Besitzer + Exekutive in der Pizzeria…
Gegen 16:00 kam Herr Motaev mit 4 anderen Personen in das Haus. Er belästigte eine Mietpartei, rief nach einigen Gesprächen die Polizei.
Seit ungefähr 17:00 befinden sich vor dem Haus einige Polizisten und beobachten die Situation…
Bitte kommt vorbei und helft uns.. Die Lage ist unklar.