Berlin, Berlin…

  • Dezember 8, 2012 23:18

Die Berliner Linie, die 1981 eingeführt wurde, und über Jahrzente dafür sorgte dass neue Besetzungen innerhalb von 24h geräumt werden mussten, bröckelt! Schon vor ein paar Monaten haben die Besetzer_innen der Stillen Strasse in Pankow aufgezeigt was möglich ist und ihre Besetzung erfolgreich beendet. Heute wurden 2 Häuser in Kreuzberg besetzt. Widerstandskämpfer_innen vom refugeecamp am Oranienplatz und ein autonomes Kollektiv haben sich zusammen getan und wurden bisher auch nicht geräumt. Es gibt eine Duldung bis zur Senatsitzung am Dienstag. Heute fand ein Plenum mit ca. 150 Leuten statt, auch für morgen gibt es ein Programm: ab ca. 12 Uhr Eröffnung Umsonstladen, 14 Uhr Suppe und Kaffee, 15 Uhr offenes Orga-Plenum und Abendsmusik. Gebrauht werden sachen die warm machen und halten, motivierte Menschen und vieles mehr.

 

Ein paar Eindrücke:

 

http://www.flickr.com/photos/pm_cheung/sets/72157632201384600/

http://www.demotix.com/news/1664729/refugees-squat-former-school-building-berlin-kreuzberg#media-1664671

 

Am 12.12 sollte in Berlin eine Zwangsräumung verhindert werden, der erste Versuch ist vor ein paar Wochen grandios gescheitert. Am 31.12. laufen die Verträge der KvU aus. Anlässlich der Wilder Wohnen Aktionstage statten einige Berliner_innen Wien einen Besuch ab und machten darauf aufmerksam, dass Immospekulanten aus Wien ihr Projekt bedrohen: Die Firma Immowert plant das Haus indem die offene Jugendarbeit der KvU statt findet luxus zu sanieren. In den Plänen hat die KvU keinen Platz. Wer den ehrenwerten Herren die Meinung dazu sagen möchte hat hier die Möglichkeit, es gibt ein vorgefertigtes Protestmail.

 

naja vielleicht geht sich das mit 2070 ja aus: https://www.youtube.com/watch?v=NZqpOsMzh4A